Liste der von mir verwendeten Inhaltsstoffe, FARBEN

 

 

Die von mir verwendeten Farben sind fast alle natürlichen Ursprungs.
Naturidentisch ist z.b. die Farbe Ultramarinviolett (C.I. 77007), die ich für meine Lavendelseife verwende. Ultramarinviolett kommt selbstverständlich auch natürlich vor
Es gibt bisher keine negativen Studienergebnisse über dieses Pigment.


Es gibt auch synthetische Farbpigmente, die sowohl für Lebensmittel als auch für Kosmetik zugelassen wurden, da sie lt. Studien nicht krebserregend sind.
Trotzdem muss z.B. für die Farbe Azorubin (Azo-Farben werden u.a. aus Erdölprodukten hergestellt), die oft in kosmetischen Produkten verwendet wird, in der Europäischen Union eine zusätzliche Deklaration erfolgen, die da heißt: "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen".
Ich bin der Meinung: Das brauchen wir definitiv nicht! Nur, damit die Seife einen volleren Rotton erhält? Da sehe ich die Prioritäten bei Herstellung und Verwendung kosmetischer Produkte definitiv woanders.
Wie man an untenstehender Liste sieht, wird es auch bei Farben natürlichen Ursprungs und einer Naturidentischen  bunt genug, wenn auch vielleicht nicht ganz so grell...

 


INCI:                            Bemerkung:

 

 

C.I. 73015               natürlicher Farbstoff, blau (Indigo)

C.I. 77004               natürlicher Farbstoff, mineralisch, Aluminiumsilicat, fein gemahlener
                                      Schiefer, gelbe Tonerde, rote Tonerde

C.I. 77007               naturidentischer Farbstoff, blau-violett (Lazurit; Ultramarin,                
                                      anorganisches synthetisches Pigment)

C.I. 77491               mineralisch, natürlicher Farbstoff, rotbraun (Eisenoxidpigment)
C.I. 77492               mineralisch, natürlicher Farbstoff, gelb/braun (Eisenoxidpigment)

C.I. 77499               mineralisch, natürlicher Farbstoff, schwarz (Eisenoxidpigment)

C.I. 77718               Talkum, mineralisch

C.I. 77891               Titandioxid, mineralisch, natürlicher Farbstoff, weiß
Illit                              Tonerde (Mineralerde)  grün
Kaolin                        Weiße Tonerde (mineralisch, Gestein)